Bestellung von Taxi-Bussen für Gehörlose übers WEB/ Internet (auch Smartphone)
Hier gibt es seit 01.10.23 auf der Seite ----> https://www.zws-online.de/fahrplaene-liniennetz/meintaxibus/buchen-ueber-internet/ auch einen Button zum „Service-Chat-NRW“. Ein Ansatz für ein Chat - Gespräch wäre „Ich bin gehörlos und möchte eine TaxiBus-Fahrt bestellen. Was muss ich tun?“
Was ist der Service Chat NRW?
Der Service Chat NRW ist eine technische Einrichtung zur Kommunikation mit den Fahrgästen über eine Webseite. Ähnlich wie in einem Chat wie WhatsApp ist dem Fahrgast möglich Fragen zu ÖPNV-Themen zu stellen und Antworten zu erhalten. Das ist im Prinzip wie bei der ZWSINFOLINE auch, nur das man halt mit dem Agenten chattet. Hierzu erscheint auf Webseite zws-online unten rechts ein Symbol, das mit Klick einen Chat öffnet.
TaxiBus (TB)
Der TaxiBus (TB) ersetzt den grossen Linienbus in verkehrsschwachen Räumen und in Zeiten geringer Nachfrage z.B. nachts oder am Wochenende. Im Fahrplan steht neben der Uhrzeit oft ein TB, also fahren wie im Fahrplan angegeben, allerdings nur nach Anmeldung, die wahlweise per Internet oder Telefon mindestens 45 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Busses erfolgen muss. Gruppen ab 5 Personen haben eine 24 stündige Voranmeldezeit, die nur per Telefon erfolgen kann.
Ab Ende Januar 2023 Pflicht – wer dann noch immer keine Masken dabei hat, muss bei einer Kontrolle mit einem Bußgeld von fünf Euro rechnen. Als Halter müssen Sie zehn Euro zahlen, wenn Sie Ihr Auto einem anderen Fahrer ohne oder mit einem unvollständigen Verbandkasten überlassen.
Hier gehts zum Gebärdensprachvideo -----> Video
Hier können Gehörlose einen Onlinetermin buchen ----> Onlinetermin buchen
oder mit QR-Code siehe Bild oben rechts.
Die DB Fernverkehr AG hält an der generellen Abschaffung des Ticketverkaufs an Bord ihrer Züge fest, bietet jedoch für Menschen mit Behinderungen seit dem 14.November 2022 auch künftig eine Lösung an.
Reisenden mit einer Behinderung ab dem Grad 50 wird gegen Vorlage des entsprechenden Schwerbehindertenausweises auch weiterhin eine Fahrkarte im Tarif Flexpreis verkauft. Die Fahrkarte kann nicht mehr direkt im Zug bezahlt werden, sondern man bekommt später eine Rechnung.
Wie kann die auf Rechnung gekaufte Fahrkarte späterbezahlt werden?
Die Rechnung kann innerhalb von 14 Tagen im Nachgang über folgende Zahlungsmöglichkeiten beglichen werden:
- per Überweisung
- Klarna mittels webseite
- PayPal mittels webseite
und - ab 11. Dezember 2022 auch in den DB Reisezentren. Für die Bezahlung der Rechnung können auch die Bezahlmöglichkeiten, die auf der Internetseite der Stelle für Fahrpreisnacherhebungen www.db-fahrpreisnacherhebung.de bzw.
www.db-fn.de zur Bezahlung einer Fahrpreisnacherhebung angeboten werden, genutzt werden.
Bitte beachten Sie: Die Rechnungsnummer ist gleichzusetzen mit der FN-Nummer (= Fahrpreisnacherhebungsnummer)
Ganz wichtig:
Bitte unbedingt gleich beim einsteigen in den Zug das Zugpersonal informieren, dass Du noch eine Fahrkarte benötigst und lege hierfür bitte deinen Schwerbehindertenausweis vor.